30 Jahre SG

- Das neue Jubiläumstrikot!

30 Jahre SG! ERIMA und die SG Flensburg-Handewitt präsentieren das neue Heim- und Auswärtstrikot für die Saison 2020/21 in der LIQUI MOLY Handball- Bundesliga. Der Deutsche Meister von 2004, 2018 und 2019 spielt ungewohnt in Weiß und trägt stolz sein Jubiläum – vom Gründungsjahr 1990 bis heute.

„Schon früh stand für uns fest, dass wir in unserem Jubiläumsjahr ein ganz besonderes SG Trikot präsentieren wollen. 30 Jahre SG sind eine großartige Gelegenheit, um die Historie unseres Vereins gebührend zu feiern“, ist Jan von der Wehl, Leiter Marketing & Vertrieb der SG, sehr erfreut über das finale Ergebnis.

Es war keine „Stunde null“, sondern ein Zusammenschluss mit einer längeren Vorgeschichte. Beide Stammvereine, der TSB Flensburg und der Handewitter SV, waren keine Namenlosen in der Handball-Szene und rauften sich nach langen Verhandlungen zusammen. Am 13. März 1990 unterschrieben die Vorstände den SG Vertrag, am 1. Juli 1990 wurde die Gründung gefeiert. Ein Konsens waren die Trikotfarben: weiß-blau. Damit landete die SG in der Premieren-Saison auf Rang Vier der Zweiten Liga Nord. Zum Team gehörten damals Akteure wie Rainer Cordes, Knut-Arne Iversen, Andreas Mau, Dierk Schmäschke, Frank Schäfer, Michael Menzel, Michael Bartschies oder Jörg-Uwe Lütt. Nochmals verstärkt gelang der weiß-blauen Truppe 1992 der Bundesliga-Aufstieg.

Neuinterpretation der Erfolgsgeschichte
Das neue Heimtrikot ist stark an das Trikot der SG Flensburg-Handewitt aus dem Jahr 1990 angelehnt und soll als Neuinterpretation die Werte und die Erfolgsgeschichte der SG repräsentieren und würdigen. Das diesjährige Heimtrikot überzeugt durch ein klassisches Design mit raffinierten Details. So sind sowohl auf dem Heim- und Auswärtstrikot die Jahreszahlen 1990 und 2020 homogen im Stoff integriert. Im Trikot-Nacken findet sich der SG Leitspruch „Gemeinsam sind wir stark“, der bereits seit der Gründung existiert und gelebt wird. Im Ärmelbündchen ist zudem der neue SG Slogan „Ohne Grenzen“ mit den Jahreszahlen eingearbeitet und erstmals ist das SG Logo wieder ohne Umrandung auf der linken Brust platziert. Das besondere Highlight der neuen Trikots sind jedoch die Streifen in SG blau im Schulterbereich. „Zum Start des Kreativ-Prozesses haben wir uns die Bilder des ersten Trikots angeschaut und es fiel uns sofort der markante blaue Streifen im Schulterbereich ins Auge. Somit haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dieses Designelement zeitgemäß neuinterpretieren können. Herausgekommen ist ein unterteilter Balken, der in Summe 16 kleine Streifen ergibt. Jeder Streifen steht für einen Schlüsselmoment in der SG Geschichte. Allen voran die Gründung der SG, gefolgt vom Aufstieg im Jahr 1992 in die höchste deutsche Spielklasse. Die 15 Titel mit ihrer einzigartigen Geschichte ergeben dann in Summe die 16 Steifen des neuen Trikots“, erklärt Jan von der Wehl das neue, elegante Erscheinungsbild.

Das SG-Heimtrikot soll dieses Jahr in weiß begeistern. Farbliche Akzente setzen der Kragen in SG blau und die Ärmelbündchen. Das neue SG Auswärtstrikot besticht in seiner blauen Grundfarbe mit roten Streifen im Schulterbereich. Der kontrastierende 5-C Druck mit integriertem SG Logo auf der linken Schulter runden die Trikots aus funktionellem Polyester ab.

Das Trikot ist im SG Fanshop, in den Filialen von Intersport Hans Jürgensen und im SG Online Shop ab dem 22. August 2020 erhältlich.