Stripes
Stripes
Rasmus Lauge
Grenzenlose Leidenschaft

Johannes Golla mit zwei DHB-Toren

13.06.2019 -Länderspiele: Dänemark qualifiziert, Norwegen spielt um Turniersieg

Nur vier Spieler der SG Flensburg-Handewitt befinden sich bereits im Urlaub. Das andere Dutzend bestritt am gestrigen Mittwoch oder am heutigen Donnerstag bereits Länderspiele und war zwischen Spanien und der Ukraine unterwegs. Die Ausbeute war sehr unterschiedlich.

Mit etwas Verspätung trafen Johannes Golla und die deutsche Nationalmannschaft in Tel Aviv ein. In der Gruppe 1 hatte der DHB längst das Ticket für die Europameisterschaft 2020 gebucht und entsendete eine Talenttruppe. Diese überzeugte vor 1300 Zuschauern und schlug Israel klar mit 40:25. Johannes Golla kam am Kreis zwei Mal erfolgreich zum Zug. Zittern muss indes Benjamin Buric in der Gruppe 5. Der Torwart konnte die 25:31-Heimniederlage gegen Weißrussland nicht verhindern. Bosnien-Herzegowina hat aber immer noch gute Chancen, mit einem Sieg in Tschechien oder als einer der besten Staffeldritten erstmals die EM-Endrunde zu erreichen.

Dänemark beseitigt letzte Zweifel
Der Weltmeister hat im fünften Spiel den vierten Sieg eingefahren. Allerdings lagen die Dänen zur Pause mit 14:15 gegen die Ukraine zurück. Dann drehten sie vor 3800 Zuschauern in Kiew auf und gewannen noch mit 33:30. Rasmus Lauge traf sieben, Anders Zachariassen fünf Mal. Auch Simon Hald (2) und Lasse Svan (1) waren mit von der Partie. Die letzte Partie am Sonntag gegen Färöer ist nur noch von statistischem Wert.

Schweden kann Spanien nicht stoppen
Im EHF-Euro-Cup hatte Schweden bei Europameister Spanien wenig auszurichten und verlor mit 25:33. Hampus Wanne (6) und Jim Gottfridsson (1) standen in der Startaufstellung. Simon Jeppsson war als Nachrücker mit nach Almeria gereist. Norwegen buhlt am Samstag gegen Spanien um den Turniersieg. Im Sportpark Klagenfurt glückte ein relativ souveräner 34:28-Erfolg gegen Österreich. Magnus Jøndal war mit sechs „Hütten“ der beste Torschütze. Auch Gøran Johannessen und Torbjørn Bergerud standen im Aufgebot.


Von: ki